Die Besucher des Musiktheaters wählten ihre „Publikumslieblinge der Spielzeit 2021/22“: MATJAŽ STOPINŠEK (Sparte Oper/Operette) und LUKAS SANDMANN (Sparte Musical).
Die vom Verein „Freunde des Linzer Musiktheaters“ 2013 ins Leben gerufene Auszeichnung „RICHARD TAUBER MEDAILLE“ wurde von Präsident Peter Rieder gemeinsam mit Intendant Hermann Schneider und Ehrenpräsident LH aD. Dr. Josef Pühringer nach der Vorstellung von Titanic am 6. Juni 2022 an die beiden Publikumslieblinge überreicht.
Die TANZ LINZ Company als Kollektiv unter der künstlerischen Leitung von Roma Janus wurde mit dem TANZ-PREIS geehrt und HANNA KASTNER aus dem Musicalensemble mit dem JUNGENSEMBLE-PREIS ausgezeichnet.
Der „FREUNDE“-PREIS erging an die Reihe „OPER AM KLAVIER“ für die engagierte Auswahl unbekannter Werke mit Bezug zu laufenden Produktionen der Spielzeit. Für Programmierung und kompetente Präsentation der halbszenischen Produktionen zeichnet der Leitende Musiktheaterdramaturg CHRISTOPH BLITT seit 2017 verantwortlich.
Ihre „Publikumslieblinge“ aus den Sparten Oper/Operette und Musical wählten die Besucher des Musiktheaters während der Spielzeit 2021/22 mittels Wahlkarten.
Die Entscheidung für die Auszeichnungen erfolgte durch eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Vereinsvorstandes der „Freunde des Linzer Musiktheaters“ und der Leitung des Landestheaters und Bruckner Orchesters.
Die Richard Tauber Medaille wurde nach einer Zeichnung vom Vereinsmitglied Landestheater-Regisseur und bildender Künstler Felix Dieckmann gestaltet. Die ovale Grundform der Medaille orientiert sich am Lichtring im großen Saal des Musiktheaters, ist aus dem gleichen Material wie die Handläufe bei den Stiegenaufgängen und ruht auf einem Sockel aus Travertin, dem Stein der Außenfassade.
Die Biografien von Matjaž Stopinšek, Lukas Sandmann, Hanna Kastner und der Tanzkompanie Linz finden Sie unter „Vereinskünstler“.
Fotograf/in: Fleckenstein/Ulrike Skopec-Basta