Zum Vereinsjubiläum „35 Jahre Freunde des Linzer Musiktheaters“ am 17.9.2019 konnten wir unseren Besuchern die für diesen Anlass fertiggestellte und druckfrische Theaterstatistik mit den Sparten Oper, Operette und Musical seit Eröffnung des Landestheaters Linz im Jahre 1803 bis zum Ende der Spielzeit 2018/19 präsentieren.

Bereits zu diesem Zeitpunkt haben wir angekündigt, dass es unser großes Ziel ist diese Theaterstatistik der musikalischen Produktionen erweitert um die Sparte Ballett/Tanz auf einer eigenen Homepage der breiten Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich zu machen.

Die Corona-bedingten Einschränkungen hat unser Vorstandsmitglied Ulrike Skopec-Basta gemeinsam mit Gatten Hans-Jürgen genutzt Neues zu lernen, etwas zu entwickeln und den unfreiwilligen Stillstand mit dem Projekt „Theaterstatistik im Internet“ zu durchbrechen. Parallel dazu wurde die vorhandene Datenbank um weitere Produktionsdaten ergänzt und die Sparte Ballett/Tanz neu aufgenommen.

Ab Anfang März 2021 steht Ihnen nun auf einer eigenen Homepage die „Landestheaterstatistik im Internet“ zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie können diese über den Link „Theaterstatistik“ auf der Vereinshomepage https://www.musiktheater.at und direkt über https://statistik.musiktheater.at in der Eingabeleiste Ihres Browsers aufrufen.

Wir freuen uns, Ihnen damit eine interessante und anregende Möglichkeit zur Recherche zu bieten, mit der Sie in die Welt der musikalischen Produktionen von mehr als 500 Jahren Theater in Linz eintauchen können.

Sollten Sie Informationen besitzen, die für eine Vervollständigung dienlich sind, freuen wir uns, wenn Sie uns diese per Mail an office@musiktheater.at zur Verfügung stellen.

Welche Daten stehen zur Verfügung?
Der Datenbestand umfasst die Ur- und Linzer Erstaufführungen aus den Sparten Oper, Operette, Musical und Ballett/Tanz seit der Eröffnung der Landestheater-Spielstätte auf der Promenade anno 1803, alle Produktionen der musikalischen Sparten ab der Spielzeit 1918/19 sowie eine Chronologie der personellen Abfolge in der Theater-Leitung. Als Spezialitäten haben wir ab der ersten nachweisbaren Theateraufführung „Ludus Dianae“ in der Linzer Burg am 1. März 1501 weitere auffindbare Aufführungen und Ballett/Tanz-Produktionen ab 1676/77 in die Auswertungen aufgenommen.

Was können Sie suchen?

Sie können nach bestimmten Werken oder Komponisten suchen, Spielzeiten und Theaterleitung abfragen und erhalten Übersichten der Ur-, Erstaufführungen und Neuinszenierungen sowie eine Statistik der meistgespielten Werke und Komponisten ab 1945.

Wie können Sie navigieren?

Der Kopfbereich ist bei allen Seiten der Anwendung gleich aufgebaut. Dort finden Sie die Leiste mit den Auswahlmöglichkeiten und unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden, können Sie zu jeder beliebigen anderen Auswahlmöglichkeit verzweigen. Klicken Sie das Fragezeichen-Symbol an, finden Sie eine ausführliche Anleitung und das Haus-Symbol bringt Sie wieder zur Startseite.

Wie können Sie suchen?

Innerhalb der einzelnen Suchmöglichkeiten werden vorgefertigte Listen angeboten und es stehen Felder zur Eingabe eines individuellen Suchbegriffs zur Verfügung. Generell gilt, die „runden Knöpfe“ (in der Fachsprache radio-buttons genannt) lassen nur eine Option zu, also z.B. entweder alle Werke der Sparte Oper oder alle Werke der Sparte Operette.

Für alle weiteren Bedienungsschritte haben wir für Sie eine eigene Hilfefunktion „?“ eingerichtet.