Unter dem Dirigat von Rémy Ballot spielte das Oö. Jugendsinfonieorchester am 2.11.2014 Anton Bruckners „Achte“ in c-moll im ausverkauften Musiktheater. Es war aber nicht nur ein Benefizkonzert für die „Freunde“ sondern auch für den heurigen Kooperationspartner Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Alkoven – passend zum Allerseelentag. Danke für die Spenden, die für die Arbeit des Vereins Schloss Hartheim, vor allem die wissenschaftliche Aufarbeitung und die pädagogische Vermittlungsarbeit für die Jugend über die Euthanasie verwendet werden.

Die jungen Musikerinnen und Musiker – Durchschnittsalter 17 Jahre – boten ein Konzerterlebnis höchster Qualität, für das sich die Besucher begeistert mit Standing ovations bedankten.

Bereits mit dem Konzert am 22. August 2014 in der Stiftskirche St. Florian haben die Jugendlichen mit ihrer Leistung internationales Aufsehen erregt und Einladungen zu Konzerten im Ausland erhalten. Eine CD-Liveaufnahme des Konzertes in St. Florian ist um 24.90 € im Handel erhältlich.

Fotograf: Fleckenstein