Gesegnet mit „einer glänzenden Stimme voller Ausdruck“ (The Guardian), ist die britische Mezzosopranistin Angela Simkin eine einzigartige und aufregende Künstlerin mit einem glänzenden Ton und fesselnder Stimmqualität.
Angela Simkin wird dafür gelobt, dass sie sich als „herausragende“ Händelin etabliert hat, und ist besonders geschickt in Koloratur und leichten lyrischen Rollen. Von 2016 bis 2018 war sie Young Artist beim renommierten Jette Parker Young Artist Programme des Royal Opera House.
Für das The Royal Opera House, Covent Garden, waren ihre Rollen Mlle Dangeville (Adriana Lecouvreur), die Titelrolle in Händels Oreste (in der Wilton’s Music Hall), Zweite Dame (Die Zauberflöte), Annina (Der Rosenkavalier) (unter der Leitung von Andris Nelsons), Tebaldo (Don Carlo) (unter der Leitung von Bertrand de Billy) Flora Bervoix (La Traviata), Mercédès (Carmen), Flosshilde (Das Rheingold / Götterdämmerung) (unter der Leitung von Sir Antonio Pappano) und The Herdswoman (Jenufa).
Zur Spielzeit 2022 / 2023 wird sie Mitglied des Ensembles des Landestheaters Linz, wo sie unter anderem die Titelrolle in Rinaldo und Cherubino (Le nozze di Figaro) (unter der Leitung von Markus Poschner) übernehmen wird.
Angela gab ihr Debüt mit der Grange Festival Opera im Jahr 2021, wo sie Hermia (A Midsummer Night’s Dream) sang, und kehrte 2022 zurück, um Phoebe Meryll (Yeoman of the Guard) zu singen.
Konzertverpflichtungen umfassten Siegrune (Die Walküre) mit dem London Philharmonic Orchestra mit Vladamir Jurowski, Lucilla Il vologeso und Messiah für The Mozartists, Messiah für Raymond Gubbay Ltd in der Londoner Royal Festival Hall, die Nelson Messe in der Music Hall, Aberdeen, und Snape Maltings , und Mozart Requiem mit dem Orion Orchestra.
Weitere Engagements umfassten Second Witness (Lessons in Love and Violence) beim Stars of the White Nights Festival, St. Petersburg, Mercédès (Carmen) für die Welsh National Opera, The Angel in Rubensteins‘ The Demon für die Chelsea Opera Group, Meg Page (Falstaff) für The Grange Festival, Beethoven Symphony No. 9 mit dem Orion Orchestra in der Londoner Cadogan Hall, Berlioz Les Nuits d’Été und Mahler Kindertotenlieder mit Lucy Colquhoun für ein Crush Room Recital im Royal Opera House, Covent Garden und St. John’s, Smith Square und Messiah mit das London Händel Orchestra.
Zu ihren Aufnahmen gehören Dorcas Haddon Hall mit dem BBC Concert Orchestra auf Dutton Epoch SACD, ausgewählt als Critic’s Choice von Opera News, Herdswoman (Jenůfa) für Opus Arte Arte DVD / Blu-Ray, Lucilla (Il Vologeso) mit The Mozartists auf Signum CD und Die zweite Frau (Die Zauberflöte) für Opus Arte DVD / Blu-Ray (ausgewählt als Editor’s Choice in Gramophone für Februar 2022).
Angela begann ihre Ausbildung am Royal Northern College of Music und setzte ihr Studium am Royal College of Music fort, wo sie häufig beim London Händel Festival sang. Zu ihren dortigen Händel-Rollen gehörten Teseo (Arianna in Creta) und Iside (Giove in Argo).
87. SonntagsFoyer, Sonntag 30. Oktober 2022
99. SonntagsFoyer, Sonntag 7. Jänner 2024