office@musiktheater.at

Musikalische Einleitung

Johannes Brahms: Scherzo c-Moll WoO 2
Manuel de Falla: Jota, aus Siete Canciones Populares (arr. Paul Kochansky)
Jules Massenet: Meditation aus Thaϊs

Alexander Nantschev ist seit 2005 Landesmusikschullehrer für Violine in Wels. 2000 Diplom mit Auszeichnung Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Studium Jazz Gitarre am Franz Schubert Konservatorium Wien. Solist Salzburger Festspiele.
Mitglied Gustav Mahler Jugendorchester unter der Leitung von Pierre Boulez, Claudio Abbado, Daniel Gatti und Kent Nagano.
Im Studienjahr 1999/00 erhielt er aus den Mitteln der Tokyo Foundation ein Stipendium. Kammermusikunterricht bei Johannes Meissl - Artis Quartett. Privater Violinunterricht bei Barbara Gorszynska. Auftritte in: Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Spanien, Polen, Serbien, Bulgarien, Japan, Taiwan, Korea, Iran, Indien, Karibik, Türkei, Sardinien, Schweiz. 2004 Violin- und Gitarrelehrer im Musischen Zentrum 1080 Wien. 2005 „Express yourself“ Workshop für Jugendliche bei Wien X-tra, Komposition und Improvisation für Tanz, Film, Fernsehen, Rundfunk und Theater.
 www.nantschev.com www.feinsinn.org

José-Daniel Martínez
ist derzeit Klavierlehrer am Landesmusikschulwerk Oberösterreich.
1991 bis 2004 hat er als Lehrer an der Sommerakademie Mozarteum gearbeitet, wo er auch seinen von ihm entworfenen Korrepetitionskurs hielt.
Er studierte an der Eastman School of Music in Rochester, New York, und erlangte 1993 den Doktortitel in Korrepetition und Kammermusik an der Universität Miami. Zuvor hat er an der Interamerikanischen Universität Puerto Rico gelehrt.
Mit der Sopranistin Elaine Ortiz-Arandes (Gärtnerplatztheater München) hat Martínez eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Duo, dessen Schwerpunkt in der Präsentation des Liedschaffens von Brahms liegt.
Er macht Forschung und Vorträge über die frühen Lieder von Johannes Brahms und hat drei CDs mit der Klavierstimme dieser Lieder und der frühen Deutschen Volkslieder aufgenommen. Im Februar 2010 wurde eine Doppel-CD mit dem gleichen Liederrepertoire von acht Lehrern des Landesmusikschulwerks OÖ und Martínez veröffentlicht.
Seit 1997 gibt er mit der Cellistin Monika Gaggia Konzerte, wobei das Duo alle Standardwerke für Violoncello und Klavier präsentiert hat.
Ab 2009 hat er Duokonzerte mit dem Wiener Violinist Alexander Nantschev gespielt und seit 2010 Liederabende mit dem Bariton Matthias Helm gegeben.
Auftritte in New York City, der Dominikanischen Republik, Haiti, Perú, Ecuador, Italien, Österreich, Deutschland, Slowenien und Tschechien. http://www.martinez.at